Blog

Die Hexen-Coppel von Johannes Ellinger

Ich habe mir jetzt einmal die „Hexen-Coppel“ des Arheilger Pfarrers Johannes Ellinger angesehen. Das Ganze hat knapp 70 Seiten in engbedruckter Fraktur-Schrift in der Sprache des 17. Jahrhunderts, gespickt mit lateinischen Phrasen, um gebildet zu wirken, mit unzähligen Dopplungen und aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelzitaten. Das ist sehr anstrengend zu lesen, von daher habe ich…

Bewerten:

Neues Buch über die Darmstädter Hexenverfolgungen

Ich hatte ja vor kurzem schon einmal erwähnt, dass ich mir aktuell keinen Überblick mehr über neue Veröffentlichungen über Darmstadts Geschichte verschaffe und, wenn überhaupt, nur zufällig darüber stolpere. Genau das ist diese Woche wieder einmal geschehen. Ich hatte etwas Zeit zu überbrücken und stöberte in der Buchhandlung. Dabei fiel mir ein kleines, 80-seitiges Büchlein…

Bewerten:

Unkorrigiertes Stadtlexikon

Als 2016 das Stadtlexikon in einer Onlineversion verfügbar gemacht wurde, hatte ich zwei Beiträge geschrieben und darin enthaltene Fehler thematisiert. Der Vorteil einer Online-Veröffentlichung gegenüber der ursprünglichen Printausgabe ist neben geringeren, kostenbedingten Einschränkungen im Umfang vor allem die Möglichkeit der Fehlerkorrektur und Überarbeitung. Tatsächlich geschieht das auch regelmäßig, wie man auf der ersten Seite des…

Bewerten:

Das P Magazin über die Darmstädter Hexenverfolgungen

Ich schaue zurzeit nicht mehr regelmäßig nach Veröffentlichungen bzgl. der Geschichte Darmstadts. Deshalb ist mir erst jetzt aufgefallen, dass das P Magazin bereits im Oktober 2022 einen Beitrag zu den Darmstädter Hexenverfolgungen gebracht hatte: Darmstadts dunkle Seiten – Von Galgen, Hexen und Sündenböcken. Aufhänger war Halloween, was ein bisschen schräg ist. Davon aber abgesehen scheint…

Bewerten:

Lost & Abandoned auf dem Frankenstein oder: Wozu recherchieren, wenn wir schöne Bilder haben

Nach langem mal wieder etwas aus der Kategorie: Dinge, die man zufällig entdeckt und sich fragt, warum man sich das antut. Heute: Die Sendung Lost Places, die auf dem Spartensender Welt läuft, im Original kurioserweise Abandoned Engineering heißt und in beiden Fällen den Inhalt der Sendung nicht so recht beschreibt. So erregte meine Aufmerksamkeit auch…

Bewerten:

Wird geladen …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.


Meinem Blog folgen

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.