Neue Straßennamen (und die Unsitte des Clickbait)

Es wirkt ein bisschen unwirklich, aber die Hindenburgstraße wird jetzt offiziell und auch faktisch umbenannt, zusammen mit einigen anderen Straßen.

Ich glaube, ich habe in der Vergangenheit alles dazu gesagt, was ich dazu zu sagen habe, deshalb mache ich mal einen kleinen Nebenkriegsschauplatz auf. Das Echo versteckt die neuen Namen hinter einer Bezahlschranke, selbst der Teaser ist im Clickbaitstil gehalten, d.h. statt eine Information, die dort Platz hätte, zu geben, teast man sie lediglich an: „Nach dem jahrelangen Streit ist nun klar, wie die Straße künftig heißt.“

Was mich zunehmend ärgert, ist, dass das Echo der Meinung ist, Informationen ohne zusätzlichen redaktionellen Inhalt hinter Bezahlschranken zu verstecken. Clever ist das nicht, es führt lediglich dazu, dass ich immer öfter statt beim Echo zentral die Meldungen zu lesen (und der Zeitung so zumindest noch Clicks bringe, die faktisch auch Geld sind, wenn auch nicht meins), direkt die Seiten abklappere, von denen das Echo sich die Infos holt. In diesem Fall ist das die Seite der Stadt: https://www.darmstadt.de/nachrichten/darmstadt-aktuell/news/hindenburgstrasse-heisst-kuenftig-fritz-bauer-strasse-magistrat-beschliesst-insgesamt-acht-strassenumbenennungen

Und ohne Clickbait liste ich sie hier nochmal auf:

Hindenburgstraße – Fritz-Bauer-Straße

Alarich-Weiss-Straße – Peter Grünberg-Straße

Brandisstraße – Jonathan-Heimes-Straße

Georgiiplatz – wegen städtebaulicher Neugestaltung vorübergehend ohne Namen

Grundstraße – Mirjam-Pressler-Straße

Kleukensweg – Elizabeth-Duncan-Weg

Kuhnweg – Ruth-Horn-Weg

Von-der-Au-Straße – Milli-Bau-Straße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: