Der 6. Juni in Darmstadt

06. Juni 1872
Geburt von Alix von Hessen-Darmstadt, die als Alexandra Fjodorowna letzte russische Zarin und zusammen mit dem Rest der Zarenfamilie am 17. Juli 1918 ermordet werden wird.

06. Juni 1968
Beisetzung von Ludwig Prinz von Hessen und bei Rhein in der Darmstädter Stadtkirche mit zahlreichen Gästen aus Politik und Hochadel.

Im Zuge der Berichterstattung erwähnt das Darmstädter Tagblatt auch explizit, dass die Polizei „diskret-rücksichtsvoll“ aufgetreten sei. Es ist die Zeit der Proteste gegen die Notstandsgesetzgebung, die Stadt Darmstadt hatte erst wenige Wochen zuvor politische Plakatierungen größtenteils untersagt. Dass der Sozialistische Deutsche Studentenbund angekündigt hatte, die Trauerfeierlichkeiten nicht stören zu wollen, ist der konservativen Presse dann aber auch nicht recht. Als wäre der Artikel schon vorab größtenteils geschrieben worden, ist von „beispiellosen Geschmacklosigkeiten dieser jungen Leute“ die Rede. Weil es die aber gar nicht gab, schreibt man darüber nur, dass man da nicht näher drauf eingehen möchte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: