Der 12. Mai in Darmstadt

12. Mai 1803
Geburt Justus Liebigs, der die Organische Chemie entscheidend weiterentwickeln wird. Wie auch Einstein ist Liebig ein prominenter Schulabbrecher, der später zu den bedeutendsten Wissenschaftlern in seiner Disziplin heranreift. Während Einstein eher der überzogenen Disziplin des preußisch geprägten Schulsystems und der drohenden Einberufung zum Militärdienst entfliehen will, ist es bei Liebig der Druck, möglichst schnell seine Apothekerausbildung zu beenden, der ihn seine Schulausbildung vorzeitig beenden lässt. Auch die Apothekerlehre bricht er jedoch nach 10 Monaten ab. Nur die guten Kontakte seines Vaters ermöglichen ihm schließlich das Chemiestudium, das den Grundstein für eine Forschung legt, die einen enormen Beitrag zur Weiterentwicklung der Chemie leistet. Auch später helfen ihm vor allem seine guten Kontakte, dass seine Karriere keinen Knick bekommt.

Liebig kann daher sowohl für Kritik an einem Bildungssystem herangezogen werden, das Privilegierte unverhältnismäßig bevorzugt, als auch als Beispiel dafür, wie wichtig ein gutes Bildungssystem ist, damit das in der Bevölkerung vorhandene Potential nicht einfach versickert.

12. Mai 1824
Geburt Heinrich Blumenthals, Fabrikant und Stadtverordneter. Das heutige Johannesviertel entsteht unter seiner Planung. Er ist damit die erste Privatperson, der ein Teil der Stadtplanung Darmstadts überlassen wird. Seine jüdische Herkunft sorgt dafür, dass er nahezu vergessen wird. Trotz verschiedener Erinnerungspunkte (eine Straße in Kranichstein, eine Gedenktafel auf dem Johannesplatz) ist der Name heute den wenigsten Darmstädtern ein Begriff.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: