Ich könnte ja sagen, ich hätte es gewusst…

12:18 Uhr

Es muss nur ein Ort sein, der zum Infektionsherd mit mehreren Betroffenen wird und schon schnellen die Zahlen wieder nach oben. Seit gestern haben sich laut RKI in Deutschland wieder mehr Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Der ARD-Experte Mascolo sieht dies zunächst als eine Zahl, nicht als ein Trend.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-119.html

Fuck, nein! Nichts hat sich erhöht. Fehler bei einem Datenupdate, statistisches Rauschen, meldebedingte Schwankungen, weiterhin ein Trend nach unten verglichen mit letzter Woche. Das RKI nennt sogar die konkrete Zahl, die sie heute wieder draufgepackt haben. Solche Experten braucht die Welt. Ich glaube nicht, dass ich bislang naiv gegenüber den Medien war, aber der Dilettantismus, den die Medien in der Corona-Krise an den Tag legen, ist trotzdem erschütternd.

Nachtrag:

Eine spätere Meldung:

war hatte das RKI die Zahl zunächst mit 741 angegeben, allerdings seien darin wegen technischer Probleme auch ältere Fälle enthalten, wie eine RKI-Datenexpertin auf Nachfrage erläuterte.

Oho, „Nachfrage bei einer Datenexpertin“ – wie investigativ – es würde allerdings auch schon erst mal reichen, die Mitteilung des RKI einfach mal zu lesen. Da stand das von Anfang an mit dabei! Aber weil das die Medien offenbar überfordert, hat das RKI es noch mal konkret vorrechnen müssen. Uaah, gut dass dieses Land Experten hat, die auch im Zahlenraum bis 1000 rechnen können! Sonst wären wir echt aufgeschmissen und hätten vermutlich schwedische Verhältnisse…

Mir ist nicht mehr klar, ob das beängstigend ist oder einfach nur dumm… oder beängstigend dumm.

Zumindest verstehe ich jetzt den empörten Aufschrei, nachdem das RKI beschlossen hatte, nicht mehr jedes Zuckeln der Kurve in einer täglichen einstündigen Pressekonferenz zu kommentieren. Man ist offenbar tatsächlich komplett damit überfordert, eine Statistik zu verstehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: