Verbot des Wahl-o-mat

Jetzt hat man den Wahl-O-Mat verboten. Aus Gründen, die ich zwar bislang nicht für justiziabel, aber doch richtig gehalten habe. Diese Beschränkung auf 8 Parteien war unkomfortabel und kleinen Parteien gegenüber nicht fair. Ich selbst habe zwar immer zig mal hin und her geschaltet und die Auswahl geändert, bis ich alle Parteien mal durchhatte, aber die Übersicht verliert man da leicht.

Ich habe jetzt daher ein paar Alternativen ausprobiert und bin höchstmöglich verwirrt. Nicht aufgrund der prinzipiellen Tendenz, die AfD ist eigentlich immer auf dem letzten Platz, sogar noch hinter den Rechtsradikalen, was wohl daran liegt, dass Letztere gerne mal wirtschaftskritische Positionen haben, während die AfD ja meint, das Chaos des freien Markts wird schon alles regeln. Das hat schon was Religiöses. Aber irgendwie kommt immer ein anderes Ergebnis heraus. Teilweise sogar die Tierschutzpartei.

Erst wollte ich mangels Sperrklausel die Piraten wählen, einige Dinge haben mich mittlerweile davon abgebracht. Jetzt wollte ich die Partei „Die PARTEI“ wählen, weil sie ist sehr gut. Ist jetzt vielleicht doch die Tierschutzpartei eine Option? Ich weiß, dass ich vor vielen Jahren mir mal alle Parteiprogramme vor einer Wahl durchgelesen habe und bei der Tierschutzpartei eine Position gefunden habe, bei der ich gesagt habe, das geht auf gar keinen Fall, völlig unabhängig von allen anderen Positionen. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, was das war. Muss ich mir deren Wahlprogramm jetzt bis Sonntag wirklich noch durchlesen? Oder wähle ich einfach so die PARTEI.

Werbeanzeigen

One Response to Verbot des Wahl-o-mat

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: