Hadis heißt jetzt Arcinsys

Eine kurze Information für alle, die selbst recherchieren wollen. Das einstmals Hadis genannte Archiv- und Dokumentationssystem der hessischen Staatsarchive hat jetzt den äußerst griffigen (*hüstel*) Namen Arcinsys bekommen und ist hier zu finden: https://arcinsys.hessen.de

Damit führen alle meine Verlinkungen auf Digitalisate der Archive ins Nirwana. Das neue System ist nur insoweit besser, weil Hadis eine einzige Katastrophe war, gut ist es immer noch nicht, Direktlinks auf Digitalisate sind unmöglich und wenn ich nicht zu doof dazu bin, ist die Auflösung der Digitalisate noch geringer als zuvor. Das empfinde ich persönlich als Unverschämtheit, weil so ist es praktisch unbrauchbar, bei den Buxbaumkarten bspw. kann man kaum noch was lesen, und abspeichern lassen sich die Digitalisate auch nicht mehr. Welchen Nutzen soll das dann haben? In Zukunft kann man wohl wieder für jeden Furz ins Archiv tappen, was ich schon lange nicht mehr mache.

Wenn die Archive endlich mal begreifen würden, wie das Internet funktioniert, würden sich vielleicht auch mehr Leute für Regionalgeschichte interessieren, aber man will da wohl lieber unter sich bleiben. Nicht, dass irgendwer mit neuen Ideen nervt…

Advertisements

2 Responses to Hadis heißt jetzt Arcinsys

  1. Kristof says:

    Das ist ja wirklich doof! „Cool URLS never change“ hat da wohl noch nie einer gehört. Kann ich jetzt auch wieder alles zusammensuchen…

  2. Kristof says:

    Übersicht Buxbaumkarten jetzt: http://langen.ykom.de/serverlocal/diys_files//hessen/buxbaumfiles2015.html (oder sagte ich das schon mal?)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: